Kostenlose Tickethotline: 0800-5 39 6000

Konzert theater coesfeld

Spielplan im Überblick

-

AARON PILSAN, als Pianist bereits international gefeiert, wurde 2014 in die „Rising Stars“ Reihe der European Concert Hall Organisation (ECHO) aufgenommen.


-

AARON PILSAN, als Pianist bereits international gefeiert, wurde 2014 in die „Rising Stars“ Reihe der European Concert Hall Organisation (ECHO) aufgenommen.


-

Wenn Ihnen der Rhythmus türkischer Rahmentrommeln irgendwie spanisch vorkommt, dann sind Sie genau richtig bei BETTINA CASTAÑO aus Sevilla und MURAT COŞKUN aus Freiburg. Rhythmisch, virtuos, atemberaubend und harmonisch verbinden die beiden Künstler zwei verschiedene Kulturen.


-

MEDLZ – (DAS) LÄUFT BEI UNS! - Der Soundtrack unseres Lebens. Die MEDLZ, Europas beste weibliche Acappella-Popband, schafft mit nur vier Stimmen, jeden Konzertsaal zum Kochen zu bringen.


-

CHRISTIAN FELIX BENNING schäumt über vor Spielfreude. Als Solist und auch als Bandleader lotet er mit seiner souveränen Spieltechnik alle melodischen und dynamischen Möglichkeiten jedes einzelnen Schlaginstrumentes aus.


-

MUSIKALISCHE REVUE Mehr als 30 Jahre Tradition können nicht lügen! Seit 1988 läuft jeden Samstag im Hamburger Schmidt Theater die legendäre Schmidt Show, ein Late-Night-Klassiker der erlesensten Sorte.


-

TINA TEUBNER, begnadete Komikerin und überirdische Musikerin mit Kernkompetenz auf dem Gebiet des autoritären Liebesliedes, hat die Erziehung ihres Mannes Ben erfolgreich abgeschlossen. Jetzt sucht sie nach neuen Herausforderungen.


-

Wenn Tiere Karneval feiern, geht es mitunter noch lebhafter zu als bei den Menschen. Alle sind sie da: Walzer tanzende Elefanten, Xylophon spielende Tintenfische, marschierende Löwen, springende Kängurus, gackernde Hühner, versteckte Kuckucke, Fische im Aquarium, singende Esel, Schildkröten und ihr Superstar, der Schwan.


-

DON QUICHOTE, der Ritter von der traurigen Gestalt, steigt wieder in den Sattel. Aber diesmal ergreift sein Pferd Rosinante das Wort.


-

Oskar Schell ist Denker, Astronom, Erfinder und Pazifist. Er sammelt die sonderbarsten Dinge und schreibt regelmäßig in sein Was-ich-schon-alles-erlebt-habe-Album. Der letzte Eintrag gilt seinem Vater, der während der Anschläge auf das World Trade Center starb.


-

Das STAATSORCHESTER RHEINISCHE PHILHARMONIE hat seinen Sitz in Koblenz. Seine Wurzeln reichen zurück ins Jahr 1654. Bedeutende Momente im Werdegang sind die Jahre 1907 und 1945. 1907 ging das Orchester nach Bonn und wurde zum vorläufigen Sinfonieorchester der Beethovenhalle.


-

ANKA ZINK weist der Bescheidenheit die Tür, mit praktischen Beispielen und tollen Übungen für alle Bescheidenen, die Unbescheidenheit verdient haben. Denn für Bescheidenheit und Zurückhaltung ist in Zeiten der Selbstinszenierung keine Zeit mehr.


-

„Der Herbstwind rüttelt die Bäume“: Herbstimpressionen, Bilder von fallenden Blättern und zerstörten Träumen, aber auch Erinnerungen an den vergangenen Frühling, eine glückliche Liebe aus fernen Tagen, mystische Erzählungen von Naturgeistern im diffusen Nebellicht und Hoffnung auf Wiederkehr.


-

Eigentlich hatte ERICH KÄSTNER für seinen autobiografisch gefärbten Berlin-Roman den Titel DER GANG VOR DIE HUNDE vorgesehen. Doch der Verlag lehnte ab. 1931 erschien das Buch in gekürzter, entschärfter Fassung unter dem Titel „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“.


-

Eigentlich hatte ERICH KÄSTNER für seinen autobiografisch gefärbten Berlin-Roman den Titel DER GANG VOR DIE HUNDE vorgesehen. Doch der Verlag lehnte ab. 1931 erschien das Buch in gekürzter, entschärfter Fassung unter dem Titel „Fabian. Die Geschichte eines Moralisten“.


-

Das QUORUM BALLET hat es der uralten, portugiesischen Tradition gleichgetan: die Welt bereisen. Und im Besonderen: China. Der Choreograph Daniel Cardoso und das Quorum Ballet sind in diesem Weltreich umhergereist und haben sich inspirieren lassen.


-

Vier virtuose Artisten entführen das Publikum in ihre Welt: Auf der Bühne liegt eine große zerlegbare Holzscheibe, deren verschiedene Elemente auseinander- und in immer neuen Formationen zusammengebaut werden.


-

Knusper, knusper, knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen? Welche Frage! Es sind HÄNSEL UND GRETEL! Humperdincks Oper von 1893 ist ein zeitloser Klassiker der Vorweihnachtszeit.


-

COME AS A VISITOR – LEAVE AS A FRIEND, ist die Philosophie des Irish Folk Festivals, das seit 48 Jahren Menschen in ganz Europa erfreut und vereint. Dieses Festival ist mehr als ein Konzert, es ist eine Community.


-

Es gibt vieles, über das wir reden müssen. Unser Land hat sich einschneidend verändert. Gesinnung ist wichtiger als Verantwortung. Moral ist wichtiger als Kompetenz. Emotionen sind wichtiger als Fakten.


-

BOGDAN BACANU hat zwei Leidenschaften: die Barockmusik und das Marimba-Spiel. Beide Passionen verknüpfte er, indem er Johann Sebastian Bachs Konzerte für zwei Cembali für Marimba arrangierte.


-

Michel lebt mit seinen Eltern, seiner Schwester Klein-Ida, der Magd Lina und dem Knecht Alfred auf dem Hof Katthult in Lönneberga, einem kleinen Dorf in Schweden. Eigentlich sieht Michel aus wie ein Engel – aber nur solange er schläft..


-

Michel lebt mit seinen Eltern, seiner Schwester Klein-Ida, der Magd Lina und dem Knecht Alfred auf dem Hof Katthult in Lönneberga, einem kleinen Dorf in Schweden. Eigentlich sieht Michel aus wie ein Engel – aber nur solange er schläft.


-

Getragen von der Leidenschaft und Inspiration seiner Musiker*innen, steht der Name WÜRTTEMBERGISCHES KAMMERORCHESTER HEILBRONN (WKO) für einen energetischen Musizierstil und eine ausgeprägte Individualität des Orchesterklangs. Dies sind auch die Garanten für die internationale Erfolgsgeschichte des Orchesters.


-

Die DANCEPERADOS OF IRELAND bringen uns irische Weihnachtsbräuche - den „Spirit of Irish Christmas“ - näher. Sie entführen uns in diese besondere Zeit, mit ihrer eigenwilligen und zum Teil amüsanten Tradition.


-

Praktische Tipps zur Haltung und Pflege eines beziehungstauglichen Partners! Sex, Lügen & Lippenstifte! In dieser fulminanten Solo-Show rechnet CAVEWOMAN Heike mit den selbsternannten Herren der Schöpfung ab.


-

Merry Christmas, Joyeux Noël, Feliz Navidad!


-

Im Dezember ist es wieder so weit, die MUSIKSCHULE COESFELD bereitet sich auf das Fest der Feste mit seinem traditionellen Weihnachtskonzert vor.


-

COESFELD bereitet sich auf das Fest der Feste mit seinem Im Dezember ist es wieder so weit, die MUSIKSCHULE traditionellen Weihnachtskonzert vor.


-

Mit ihren Weihnachtsmützen, roten Fliegen und Schärpen, mit Weihnachtssprüchen und einem Sack voller Weihnachtsmusik erweist die BRASS BAND BERLIN dem Fest aller Feste die gebührende Ehre. Und dennoch wird Weihnachten nicht überstrapaziert.


-

Was soll dieses ganze blödsinnige Getue von Liebe, Wärme und Menschlichkeit während der Weihnachtszeit? An den restlichen 352 Tagen im Jahr streiten wir uns, sind eifersüchtig und kämen niemals auf die Idee, unser Hab und Gut zu teilen.


-

Weihnachten soll fröhlich sein, ... und besinnlich. Vor allem schön. Und gerade weil wir das so sehr wollen, stressen wir uns bis zur Besinnungslosigkeit und treffen uns zum traditionellen Familienzwist. Schluss damit!


-

2017 formte HEIKO MATHIAS FÖRSTER die PRAGUE ROYAL PHILHARMONIC mit Musikern aus tschechischen Orchestern und den Akademien von Prag, Brno und Ostrava.


-

Das PHILHARMONISCHE ORCHESTERHAGEN startet den Jahreswechsel mit bekannten und beliebten Melodien aus Musicals und Operetten.


-

SASCHA KORF, Deutschlands lustigster Spontanitätsexperte, ist auf der Coesfelder Bühne zurück. Mit vollstem Körpereinsatz erzählt der Vollblut-Comedian und interaktive Kabarettist aus seinem Leben. Und er ist auf der Suche nach dem ultimativen Glück - nicht nur für sich, sondern vor allem für sein Publikum!


-

Willkommen in Berlin! Alles glänzt, das Leben pulsiert - keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit! GLANZ AUF DEM VULKAN nimmt Sie mit in die Sündenstadt Berlin der wilden 1920er Jahre.


-

Wenn JEAN-CLAUDE SÉFÉRIAN in seiner Jugend einen französischen Film sah, konnte es passieren, dass er sich am Ende kaum an die Handlung erinnerte - so stark war er von den Chansons seiner Idole Michel Legrand, Francis Lai und Charles Aznavour fasziniert.


-

Kannst du dir vorstellen, in einer Stadt zu leben, in der alles grau ist? Häuser, Straßen, Spielplätze, Plüschtiere, Erdbeerkuchen, Weihnachtsbäume, Luftballons, Riesenlutscher, Sommerkleider, Brombeeren, Schmetterlinge? In einer solchen Stadt lebt der Maler Zinnober. Dabei liebt er alle Farben!


-

Kannst du dir vorstellen, in einer Stadt zu leben, in der alles grau ist? Häuser, Straßen, Spielplätze, Plüschtiere, Erdbeerkuchen, Weihnachtsbäume, Luftballons, Riesenlutscher, Sommerkleider, Brombeeren, Schmetterlinge? In einer solchen Stadt lebt der Maler Zinnober. Dabei liebt er alle Farben!


-

Es ist die Kindheits-Geschichte von ALBERT CAMUS. Auf der Suche nach seinem Vater, der im Ersten Weltkrieg gefallen ist, und den er nie kennengelernt hat, kehrt er heim in die Hitze Algiers, in die Armut und die Unschuld.


-

Nicht alles in ihrem Programm ist klassische Musik. Aber alles hat musikalisch Klasse. Ob Klassik, Jazz, Pop, Folk oder Latin - mit einer Mischung aus brillanten Arrangements, hoher Virtuosität und purer Lust am gemeinsamen Musizieren spielt sich das ENSEMBLE PHILHARMONIX munter durch die Genres.


-

DRAMMA BUFFO IN DREI AKTEN LIBRETTO VON GIOVANNI RUFFINI UND GAETANO DONIZETTI IN ITALIENISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN ÜBERTITELN Der reiche DON PASQUALE mag zwar weit über siebzig sein, doch der Segen der Weisheit wurde ihm noch nicht zuteil. Einerseits möchte er sein Erbe in guten Händen wissen, ist aber andererseits nicht abgeneigt, noch einmal richtig über die Stränge zu schlagen, sprich: sich mit einer jungen Frau einzulassen.


-

In einem bescheidenen Vorort-Apartment bereiten sich Emily und Henry, ein alterndes Schauspielerpaar, das seit 45 Jahren verheiratet ist, auf die Nacht der Nächte vor: Die Oscarverleihung steht bevor und beide erhoffen sich, dass ihr Lebenswerk endlich angemessen gewürdigt wird.


-

MELODRAMMA IN DREI AKTEN LIBRETTO VON GIUSEPPE GIACOSA LUIGI ILLICA IN ITALIENISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN ÜBERTITELN Das Leben in Rom um 1800 ist kein Zuckerschlecken. Die Franzosen haben die „ewige Stadt“ besetzt und für „Ordnung“ sorgt der Geheimdienstchef Baron Vitello Scarpia.


-

Die Gründung der WÜRTTEMBERGISCHEN PHILHARMONIE REUTLINGEN geht zurück auf das Engagement der Reutlinger Bürgerschaft nach dem Zweiten Weltkrieg 1945.


-

In einem großen Menschenhaus lebt ein Rudel munterer Mäuse. Als sich jedoch der überaus starke Willibald zum Anführer aufschwingt und die Angst vor dem gemeinsamen Feind schürt, hat das fröhliche Mäuseleben ein jähes Ende:


-

NILS WÜLKER ist großartiger Trompeter und Komponist kraftvoller, gefühlvoller Jazz-Songs. Mit seiner Band lässt der geniale Musiker seine einfachen, allerdings nie simplen Melodien erklingen, die so tief wirken, wie es eben nur Herz, Hirn und Bauch erfassen vermögen.


-

WERTHER verliebt sich auf einem Tanzabend in Lotte. Doch Lotte ist mit Albert verlobt, der angenehm, aber langweilig ist. Werther will sich nicht in die Beziehung einmischen, zumal er glaubt, Lotte ohnehin mit seinen heftigen Gefühlen überfordert zu haben.


-

Ein Jahr gönnte sich VINCE EBERT eine Auszeit. Wo? In Amerika! Seit Herbst 2020 ist er zurück, auf Deutschlands Bühnen, mit vielen Antworten, Einsichten und seinem Programm: MAKE SCIENCE GREAT AGAIN! - einer witzigen und kulturübergreifenden Abrechnung mit Irrationalität, Denkfehlern und gegenseitigem Überlegenheitsgefühl.


-

BERND GIESEKING ist unterwegs im Land der Glücksweltmeister. Er reist von Süd nach Nord, von Helsinki nach Inari und über Rovaniemi, Oulu, die Insel Hailuoto und Turku wieder zurück. Er besucht langjährige Freunde und trifft Künstlerinnen und einen Bierbrauer, eine Bischöfin, einen Tierarzt, eine Mumin-Expertin, einen ehemaligen Musiker der Leningrad Cowboys und einen Mitarbeiter des samischen Parlaments.


-

OPERETTE IN DREI AKTEN LIBRETTO VON VICTOR LÉON UND LEO STEIN NACH HENRI MEILHAC Im ersten Corona-Jahr konnte man die junge Sopranistin Simone Krampe in einem Video privat erleben. Allein vor dem Bild einer Wolkenlandschaft sang sie im Bühnen-Homeoffice die Arie „Chi il bel sogno“ über den Traum einer jungen Frau von der Liebe, vom Leben …ergreifender hätte man das Elend des Lockdowns nicht zum Ausdruck bringen können.


-

Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier ziemlich schöne Töchter. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben, wie sie sind.


-

„Ein Wunder an Leichtigkeit, Charme und Gefühl“, attestiert die Musikkritik den beiden deutsch-griechischen Schwestern DANAE UND KIVELI DÖRKEN, die seit Jahren neben ihrer solistischen Tätigkeit auch gemeinsam erfolgreich als Klavier- Duo konzertieren. Ihre Markenzeichen sind innovative und klug zusammengestellte Programme, die sie mit farbenreichem Klang und tiefgehender Musikalität präsentieren.


-

THE CAST – DIE OPERNBAND zeigt wie es geht: Seriöser Operngesang als unterhaltsamer Spaß. Egal ob jung, ob alt, ob Klassikliebhaber oder Klassikgegner, vom ersten Moment an kommt Begeisterung und Freude auf, und jeder lässt sich von ihrem musikalischen Feuerwerk mitreißen.


-

Die britische Komikertruppe Monty Python hat 2004 aus ihrem dreißig Jahre zuvor gedrehten Film „Die Ritter der Kokosnuss“ wunderbar alberne und zutiefst satirische Music-Comedy gemacht. Im Mittelpunkt steht König Artus, der „Probleme beim Zählen bis drei hat”.


-

MUSIKALISCHE URLAUBSREVUE Urlaub ist immer gut - ob im Sommer oder im Winter! Nie allerdings war der Urlaub so wichtig wie heute. Hauptsache: die so lange gelockdownte Seele baumeln lassen. Auch Familie Koschwitzki hat das Schietwetter in Hamburg und noch vieles andere satt.


-

KATIE FREUDENSCHUSS ist Liedermacherin, Sängerin - oder einfach ganz bescheiden „Sachen-Sagerin“, wie sie sich selbst beschreibt. Ihre Wurzeln hat die Halbösterreicherin in Mittelhessen, ihre Wahlheimat ist Hamburg. Als sie 1999 den Hamburger Studiengang für Popularmusik absolviert hat, ist sie einfach dort geblieben.


-

Mit seinem Roman ALEXIS SORBAS erlangte der griechische Schriftsteller Nikos Kazantzakis 1946 seinen literarischen Durchbruch. Kazantzakis‘ Hauptfiguren sind der Schriftsteller Basil und der Soldat und Bergmann Alexis Sorbas.


-

Der französische Schriftsteller VICTOR HUGO schrieb 1831 seinen Roman DER GLÖCKNER VON NÔTRE DAME. Die Geschichte handelt vom buckeligen Glöckner Quasimodo, der ausgestoßen und abgeschirmt von der Außenwelt im Glockenturm der Pariser Kathedrale Nôtre Dame lebt.


-

Hier wird die Wahrnehmung auf die Probe gestellt. Denn schon bald weiß man nicht mehr, wo oben und wo unten ist …


-

„Infusion geht direkt ins Blut oder wie die Badischen Zeitung schreibt: ,Infusion‘ ist mutig, originell, witzig - eine klingende Droge.“ (Zitat Alexander Dick)


-

Wie genial Gypsy und Jazz miteinander verschmelzen und den Abend zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis machen, zeigt der Ausnahmegeiger Sandro Roy mit seiner SANDRO ROY & UNITY BAND. Die atemberaubenden Spieltechniken der Musiker überraschen und bereichern gleichermaßen Zuhörer wie Musikerkollegen.


-

Das ROYAL SCOTTISH NATIONAL ORCHESTRA ist Schottlands nationales Sinfonieorchester. 1891 als Scottish Orchestra gegründet, tritt es seit 1950 als ständiges Vollzeit-Ensemble auf. 1977 wurde der Klangkörper erstmals unter königliche Schirmherrschaft gestellt. Seit 1992 trägt es seinen heutigen Namen.


-

Wer heutzutage Kinder hat, holt sich gleichzeitig auch diverse mobile Endgeräte ins Haus. Ob Bluetoothboxen, Smartphones oder Social-Media-Kanäle: Überall bimmelt, piepst und quäkt es. Und wenn man zu Tisch bittet, ist immer auch die beste Freundin per Whatsapp-Chat dabei.


-

Kennt nicht jeder von uns das bohrende Gefühl, Recht zu haben, aber nicht zu bekommen?


-

Das Einhorn mag keine Drachen. Das ist einfach so. Doch plötzlich ist einer da, und nichts ist mehr einfach so.


-

Bachs MATTHÄUS-PASSION ist allein von ihren Dimensionen her ein außergewöhnliches Werk - von der Fülle der musikalischen Formen, der vielschichtigen Textausdeutung bis in die kompositorische Anlage hinein.


-

EIN BÜHNENWEIHFESTSPIEL IN DREI AUFZÜGEN TEXT VON RICHARD WAGNER Eine Wunde, die nie sich schließen will - ein größerer Schmerz ist nicht vorstellbar.


-

Für sein Publikum hat sich WOLFGANG TREPPER wieder stundenlang vor die Glotze gesetzt, um einen schnellen Überblick zu geben, was man alles nicht sehen muss.


-

Die ACADEMY OF ST MARTIN IN THE FIELDS gehört zu den bedeutendsten Kammerorchestern der Welt und ist berühmt für ihre frischen, brillanten Interpretationen der größten klassischen Werke.


-

JOE WULF & THE GENTLEMEN OF SWING begeistern mit der Jazz-, Gospel- und Bluessängerin Denise Gordon jeden Freund des Swing und Blues. Der Originalsound der frühen Jazz-Zeit und der charakteristische Joe-Wulf- Sound geben ein unverwechselbares Stelldichein.


-

Das zwölfköpfige Ensemble CAMERATA MADRIGALE LETTE gründete sich Anfang des Jahres 1999 und hatte sich zunächst der Pflege alter Musik verschrieben. Unter der Leitung ihres Gründers Maximilian Kramer legen die sechs Sängerinnen und fünf Sänger großen Wert auf historisch nahe Aufführungspraxis, reine Intonation und Klanghomogenität.


-

ROCKOPER GESANGSTEXTE VON TIM RICE DEUTSCH VON ANJA HAUPTMANN Der Musical-Komponist Andrew Lloyd Webber war gerade 22 Jahre alt, als er 1971 mit der Uraufführung von JESUS CHRIST SUPERSTAR seinen ersten Welterfolg landete. Zusammen mit dem Librettisten Tim Rice hatte er sich nichts Geringeres als die Passionsgeschichte von Jesus Christus vorgenommen.


-

MAYBEBOP ist stolz darauf, dass die Vier nun bereits seit 20 Jahren gemeinsam unterwegs sind. Über 20 Alben haben sie produziert und mit ihren eingängigen, grandios getexteten Songs zahllose „Sistemfeler“ aufgedeckt.


-

Die Gründung der MÜNCHNER SYMPHONIKER geschah auf recht ungewöhnlichem Weg. Im September 1945 betrat ein für die Bürger Münchens unbekanntes Orchester die Bühnen der Stadt, um ein Konzert für Münchens Bürger zu geben.


-

Peter lebt mit seinem Großvater im ländlichen Russland. Eines Tages lässt er die Gartentür offen. So kann die Ente entkommen und auf dem nahen Teich schwimmen. Dabei gerät sie in einen Streit mit einem Vogel und merkt nicht, dass sich von hinten eine Katze anschleicht.


-

LEGENDS REMASTERED, ein Konzert zu Ehren zweier Legenden: Sting und The Police. Allesamt stehen Leadsänger Ludovique (Luc Devens) mit seinen fünf Top- Musikern aus der internationalen Rock- und Jazzwelt sowie die Acappella-Sänger von Rock4 im Einklang mit den Songs dieser Musiklegenden.


-

Das BILKENT SYMPHONY ORCHESTRA (BSO) wurde 1993 als künstlerisches Projekt der Bilkent-Universität in Ankara gegründet. Künstler und Akademiker der Fakultät für Musik und darstellende Kunst aus der Türkei und zwölf weiteren Ländern fanden darin zusammen.


-

Die Geschichte ist wohlbekannt, denn DORNRÖSCHEN gehört zu den bekanntesten Märchen überhaupt. Im Mittelpunkt des romantischen Märchenballetts stehen die bezaubernde Prinzessin Aurora, eine böse und eine gute Fee, eine Spindel, eine Hofgesellschaft und mutige Prinzen.


-

Warum nur eine nehmen, wenn man zwei haben kann? Zwei Staatsbürger-schaften zum Beispiel? Klingt einfach, ist es aber nicht. „Franzose UND Deutscher zugleich, das ist ein Widerspruch in sich!“, sagt ALFONS. Er weiß warum: „Deutsche sind diszipliniert, pünktlich und effizient - Franzosen sind normal!“


-

Sie zählen zu den führenden Klavier-Duos weltweit. Vor genau 27 Jahren haben sich die beiden Wahl-Hannoveraner Aglika Genova und Liuben Dimitrov zufällig gefunden.


Corona-Leitfaden