Kostenlose Tickethotline: 0800-5 39 6000

Konzert theater coesfeld

zurück zu Musiktheater

GAETANO DONIZETTI

Don Pasquale

Bildergalerie

DRAMMA BUFFO IN DREI AKTEN
LIBRETTO VON GIOVANNI RUFFINI UND GAETANO DONIZETTI
IN ITALIENISCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN ÜBERTITELN

Der reiche DON PASQUALE mag zwar weit über siebzig sein, doch der Segen der Weisheit wurde ihm noch nicht zuteil. Einerseits möchte er sein Erbe in guten Händen wissen, ist aber andererseits nicht abgeneigt, noch einmal richtig über die Stränge zu schlagen, sprich: sich mit einer jungen Frau einzulassen.

-

Und so wird er zum willfährigen Opfer einer ausgefeilten Intrige. Das junge Liebespaar Norina und Ernesto kann aus schierer Geldnot nicht heiraten. Mit Hilfe von Pasquales Arzt Doktor Malatesta erteilt es dem alten reichen Geizhals und Lüstling Pasquale eine Lektion.
Donizetti hat seiner Oper zwar das etwas abgegriffene Thema ‚Alter-Mann-liebt-junge-Frau‘ zugrunde gelegt, doch bei allem Trubel ist ihm dabei eine tiefgründige Komödie über die menschliche Fehlbarkeit gelungen. Und die Oldenburger Inszenierung lässt keine Wünsche offen: Von (alt)männlichem Fitnesswahn, über weibliche Schuhticks bis zu Dinner-for-one-Anspielungen - selten hat man diese Komödie so turbulent erlebt.

Preiskategorien:
25,- | 28,- | 31,-
28,- (bei pandemiebedingter Mindestabstandsregel)

großer Saal

Veranstalter: Ernsting Stiftung Alter Hof Herding

Musikalische Leitung: 

  • Vito Christofaro

Inszenierung: 

  • Christoph von Bernuth

Theater:

  • Oldenburgisches Staatstheater
Corona-Leitfaden