Kostenlose Tickethotline: 0800-5 39 6000

Konzert theater coesfeld

zurück zu Wort und Musik

Rezitation - Klarinette - Klavier

Michael Trischan: Sex am Sabbat

Bildergalerie

„Sex am Sabbat ? “ - so lautet der Titel einer Sammlung moderner jüdischer Witze vom Wahlberliner Ilan Weiss, Autor jüdischer Witze.

-

„Lachen war in meiner Kindheit populärer als Popmusik“, sagt Ilan Weiss und ergänzt, „das Lachen kann die Weinenden nicht umstimmen, jedoch ein paar Tränen wischen“. Und tatsächlich ermöglichen die von ihm gesammelten Witze das Besteigen der Berge, vor denen man im Leben nicht nur einmal steht, deutlich leichter. Aber auch Klassiker des jüdischen Witzes kommen zu Wort und werden von Schauspieler MICHAEL TRISCHAN vorgetragen, eingerahmt von Klezmer, der jüdischen traditionellen Volksmusik. Der Zuschauer erlebt Unterhaltung vom Feinsten!
Hier ein kleiner Vorgeschmack: Ein Mann wollte wissen, ob Sex am Sabbat eine Sünde ist, denn er ist sich nicht sicher, ob Sex Arbeit oder Vergnügen ist. Also fragt er einen Priester nach seiner Meinung über diese Frage. Der Priester schaut lange in der Bibel nach und sagt dann: „Mein Sohn, nach einer erschöpfenden Bibelsuche bin ich sicher, dass Sex Arbeit ist und somit am Sonntag nicht erlaubt ist.“
Der Mann denkt sich: „Was weiß ein Priester schon vom Sex?“ und geht zu einem Pfarrer, ein verheirateter Mann, um von ihm die Antwort zu erfahren. Doch von ihm erhält er die gleiche Antwort: Sex ist Arbeit und darum nicht für den Sonntag. Immer noch nicht zufrieden mit dieser Antwort sucht er die ultimative Autorität bei einem Rabbi, ein Mann mit hoher Tradition und großem Wissen. Der Rabbi überlegt lange und sagt …
„Der Titel ist das Frivolste an diesem Programm“, so Michael Trischan, „der Abend ist ein Feuerwerk des Humors, es bleibt kein Auge trocken und musikalisch ist er ein Ohrenschmaus“.

Preiskategorien: 21,-

kleiner Saal

Veranstalter: Ernsting Stiftung Alter Hof Herding

Mitwirkende:

  • Michael Trischan, Rezitation
  • Attila Trischan, Klavier
  • Johannes Dau, Klarinette

Programm unter Vorbehalt

Video: "Sex am Sabbat?" Trischan unterwegs