Kostenlose Tickethotline: 0800-5 39 6000

Konzert theater coesfeld

zurück zu Orchesterkonzert

Neujahrskonzert

Baden-Badener Philharmonie

Bildergalerie

Mit einem beschwingten Neujahrskonzert der BADEN-BADENER PHILHARMONIE startet das konzert theater coesfeld ins neue Jahr. Dabei geht es um die Welt der Operette, der Polkas und natürlich um den Wiener Walzer, dem sich neben Johann Strauss (Sohn) so bedeutende Komponisten wie Joseph Strauss, Karl Millöcker, Franz von Suppé und Franz Lehar in ihren Kompositionen gewidmet haben.

-

Der Gesellschaftstanz wird somit auch zu einem Abbild der Gesellschaft in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Großartig dargeboten werden diese begeisternden Werke von der Baden-Badener Philharmonie, die im 19. Jahrhundert von Johann Strauss persönlich mehrfach dirigiert wurde. Denn das traditionsreiche Orchester ist eines der ältesten in Deutschland. Hector Berlioz war jahrzehntelang Leiter des Sommerfestivals, Richard Wagner genoss den weichen Klang der Bläser in französischer Tradition. Jacques Offenbach, Johannes Brahms, Richard Strauss oder Wilhelm Furtwängler u.v.a. setzten Glanzpunkte in der Geschichte der Philharmoniker. Heute lesen sich ihre „Goldenen Bücher“ wie ein „Who is who?“ der Musikgeschichte, von Franz Liszt über Pablo Casals bis zu Placido Domingo traf sich die musikalische Weltspitze auf den historischen Bühnen Baden-Badens.
Seit 2007 leitet PAVEL BALEFF das Orchester. Zuvor war er 1. Kapellmeister und stellvertretender GMD am Opernhaus Halle. Gastdirigate führten ihn mehrfach an die Dresdner Semperoper, die Komische Oper Berlin, zu einigen der großen Rundfunksinfonieorchestern Deutschlands und natürlich auch zu großen Sinfonieorchestern anderer Länder.
Durch das Neujahrskonzert führt CHRISTOPH SOLDAN, dessen Durchbruch als Pianist ihm während seiner gemeinsamen Tournee mit Leonard Bernstein im Sommer 1989 gelang. Der weltberühmte Dirigent äußerte sich über Christoph Soldan: „Ich bin beeindruckt von der seelischen Größe dieses jungen Musikers.“ Seitdem hat Soldan innerhalb zahlreicher Tourneen mit namhaften Orchestern in ganz Europa konzertiert. Doch Soldan ist auch ein versierter Vermittler, und so hat er sich auch einen Namen als Moderator von Konzerten gemacht.

Preiskategorien: 29,- | 35,- | 39,-

großer Saal

Veranstalter: Ernsting Stiftung Alter Hof Herding

Leider ausverkauft

Programm unter Vorbehalt