Kostenlose Tickethotline: 0800-5 39 6000

Konzert theater coesfeld

zurück zu Tanz/Ballett

Danceperados of Ireland

Whiskey you are the devil

Bildergalerie

DANCEPERADOS heißt frei übersetzt „Die Tanzwütigen“. Ja, die Iren können tanzen, singen und spielen. Aber auch für andere Kunstfertigkeiten sind sie weltberühmt. Dazu gehört der irische Whiskey. Wie beim irischen Tanz oder Gesang wird auch hier das Wissen und Können von Generation zu Generation weitergegeben.

-

„WHISKEY YOU ARE THE DEVIL“ ist das neue Programm der „Tanzwütigen“ und mitnichten eine Huldigung an den Alkohol und die Trinkfreudigkeit der Iren. Die Iren tranken oft, um Unterdrückung, Hunger und Perspektivlosigkeit zu verdrängen. Die Kolonialherren wussten, dass abhängige Menschen einfacher zu beherrschen sind. Viele Arbeitsplätze hingen vom Wohl der Whiskeyindustrie ab. Der Whiskey war seit dem Mittelalter eng mit dem politischen, sozialen und ökonomischen Zustand der grünen Insel verbunden. Er wurde immer wieder durch die englischen Kolonialherren und brutale Steuern in die Illegalität verdrängt. Als die langersehnte Unabhängigkeit 1920 erreicht wurde, rächten sich die Engländer und bestraften alle irischen Exporte in das gesamte Commonwealth mit drakonischen Steuern. Dann kamen die Prohibition in den USA, das „Temperence Movement“ und unfähige Politiker in Irland.Das alles zusammen führte um 1950 fast zum Aussterben des  Whiskeybrennens.
Die DANCEPERADOS nehmen Sie mit auf eine Tour durch die illegalen Pubs, genannt „Sheebens“, in denen getrunken, wild musiziert und getanzt wurde. Es geht weiter in die USA, in die Zeit der Prohibition, in der irische Gangster das •üssige Gold schmuggelten. Auch bizarre irische Gesetze wie die „Holy Hour“ oder „bona –de traveller“ dürfen dabei nicht fehlen.  Eine auf Musik und Tanz fein abgestimmte Multivision mit irischen Landschaften und Motiven rund um den Whiskey gibt dem Publikum das Gefühl, mittendrin - also in Irland - zu sein.

Preiskategorien: 18,- | 25,- | 29,-

großer Saal

Veranstalter: Ernsting Stiftung Alter Hof Herding

Leider ausverkauft