Kostenlose Tickethotline: 0800-5 39 6000

Konzert theater coesfeld

zurück zu Stimme

Weihnachten mit Johann Sebastian Bach

Kölner Akademie - Kölner Akademie Chor

Bildergalerie

Zu einer Bachschen Weihnacht laden das Orchester KÖLNER AKADEMIE und der KÖLNER AKADEMIE CHOR zum Abschluss der Adventszeit ein.

-

Die KÖLNER AKADEMIE, 1996 gegründet, mit Sitz in Köln, zeichnet sich durch ihre ausdrucksstarken und virtuosen Aufführungen der Musik des 17. – 21. Jahrhunderts aus. Bekannte und weniger bekannte Komponisten setzt das Originalklangensemble mit modernen und historischen Instrumenten pointiert bis ins Detail in Szene. Höchste Anerkennungen erfährt das Orchester bei seinen weltweiten Auf-führungen bei Festspielen und Gastkonzerten. Umtriebig ist es in der Aufnahme von unbekannteren Werken. Mit fünf Sternen ausgezeichnet wurde seine erste CD-Veröffentlichung der Matthäuspassion.
Der KÖLNER AKADEMIE CHOR ist ein Ensemble aus erstklassigen Vokal-Solisten. Für seine große  gesangliche Einheit und die Klarheit der Diktion hat der Chor große Anerkennung erhalten. Musikkritiker bezeichnen seine Leistungen als Chor mit „First Class“ Qualitäten. Neben den bekannten klassischen Chorwerken widmen sich die Sänger ebenso wie das Orchester unbekannten Komponisten.
Zu einer Bachschen Weihnacht laden das Orchester KÖLNER AKADEMIE und der KÖLNER AKADEMIE CHOR zum Abschluss der Adventszeit ein.
MICHAEL ALEXANDER WILLENS ist Dirigent und künstlerischer Leiter der Kölner Akademie. Dank seinem breitgefächertem musikalischen Werdegang verfügt der Amerikaner über ein selten anzutreffendes Wissen und über eine Vertrautheit mit verschiedenen Stilen der Aufführungspraxis. Ein großer Schwer-punkt seiner Arbeit liegt in der Wiederentdeckung vergessener Werke. Willens studierte in New York bei Leonard Bernstein Dirigat und bei Paul Vorwerk Dirigat für Chor.

Preiskategorien: 21,- | 24,- | 27,-

großer Saal

Veranstalter: Ernsting Stiftung Alter Hof Herding

Programm:

J. S.BACH:

  • Orchestersuite D-Dur Nr. 3 BWV 1068
  • Magnificat D-Dur BWV 243
  • Lieder aus dem Orgelbüchlein für Chor a cappella: „Vom Himmel kam der Engel Schar“ BWV 607;
  • „In dulci jubilo“ BWV 608;
  • „Vom Himmel hoch“ BWV 60;
  • Weihnachtsoratorium BWV 248/1: Kantate „Jauchzet, frohlocket“

Programm unter Vorbehalt