Kostenlose Tickethotline: 0800-5 39 6000

Konzert theater coesfeld

zurück zu Kammerkonzert

Streichquartett - Klavier

Meta4 - Olli Mustonen

Bildergalerie

Kammermusik erster Güte präsentieren das Streichquartett META4 und der Dirigent und Komponist OLLI MUSTONEN. Sowohl das Ensemble als auch der Dirigent stehen für einen unvoreingenommenen, grenzüberschreitenden Interpretationsansatz. Daher stehen sich im Konzertprogramm Klassiker der Kammermusikliteratur von Joseph Haydn und Antonin Dvořák und eine moderne, aufregende Eigenkomposition Olli Mustonens gegenüber.
 

-

Meta4 begeistert seit 2001 Musikliebhaber auf der ganzen Welt. Das finnische Streichquartett gehört zu den erfolgreichsten Ensembles des Landes und gewann unter anderem den „Finnland-Preis“ für vielversprechende Nachwuchskünstler, außerdem den ersten Preis beim internationalen Joseph-Haydn-Kammermusikwettbewerb in Wien. Beim Kammermusikfestival in Kuhmo ist das Quartett seit 2008 „Quartet in Residence“, die Einspielung von Haydns Streichquartetten op. 55, 1-3 wurde mit dem Echo
Klassik prämiert.
Olli Mustonen ist als postmoderner Komponist bekannt, der gekonnt Einflüsse von klassischer und zeitgenössischer Musik in seinen Werken vereint. Er studierte in Helsinki Komposition und Klavier und wurde rasch zum gefragten Konzertpianisten und Dirigenten. Im Laufe seiner Karriere konzertierte er als Pianist mit etlichen angesehenen Orchestern, wie dem London Symphony Orchestra, dem Koninklijk Concertgebouworkest und dem Chicago Symphony Orchestra. Er ist Mitbegründer und Leiter des
Helsinki Festival Orchestra und seit 2003 Dirigent des Kammerorchesters Tapiola Sinfonietta.

Preiskategorien: 23,-

großer Saal

Veranstalter: Ernsting Stiftung Alter Hof Herding

Leitung und Klavier:

  • Olli Mustonen

Streichquartett Meta4:

  • Violine: Antti Tikkanen,
  • Minna Pensola
  • Bratsche: Atte Kilpeläinen
  • Cello: Tomas Djupsjöbacka

Programm:

  • J. HAYDN: Streichquartett op. 76 Nr. 3;
  • O. MUSTONEN: Klavierquintett
  • A. DVOŘÁK: Klavierquintett A-Dur op. 81

Beispieltrailer: 98036 Bartók: String Quartets No. 1 & 5 (Meta4)

Popchor und Tanzcamp